AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

RechnungsabschlussBistum Gurk schrieb 2018 eine Million Euro Verlust

Das Minus konnte durch Sparschritte jedoch halbiert werden. Erstmals überhaupt wurden Zahlen von Bistum und Domkapitel sowie die Bilanz der Diözese offengelegt.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Der Gurker Dom ist im Besitz des Domkapitels
Der Gurker Dom ist im Besitz des Gurker Domkapitels © Köstinger
 

Bei Banken und Versicherungen, aber auch in Diözesen in Deutschland ist es „eine Selbstverständlichkeit“, österreichweit setzte die Katholische Kirche Kärnten gestern eine Premiere: Im Sinne von Transparenz veröffentlichte Dompropst Engelbert Guggenberger, von Rom als Administrator vor zehn Tagen abberufen, mit Kirchenvertretern die erste Vermögensbilanz der Diözese Gurk sowie die Rechnungsabschlüsse von Bistum und Domkapitel.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

TrailandError
2
21
Lesenswert?

Die Macht

der Kirche reicht vermutlich bis in die Styria. Was auffällt ist das die Artikeln über Schwarz , Guggenberger und Co. und die dazugehörigen Leserkommentare verdächtig rasch von der Klz Website verschwinden .... Ich bleib dabei die Abberufung von Guggenberger war letztklassig, die Handhabung der Causa Schwarz per anno ist unterirdisch. Vielleicht treffen wir ihn eines Tages mal im Unterstock statt im Himmel :-)

Antworten
joschi41
0
1
Lesenswert?

Vorwurf

Ich finde, die Kleinezeitung hat bisher gut informiert und teilweise auch kritisch Stellung bezogen. Frau Bergmann scheint gut eingelesen zu sein. Postings halte ich nicht für wichtig, weil diese meistens von Menschen kommen, die mit der r.k. Kirche ohnehin nichts am Hut haben.

Antworten
joschi41
2
23
Lesenswert?

Transparenz

Ich weiß schon, man wird sich auf den Datenschutz berufen, aber es wäre schon amüsant zu erfahren, wen sich Schwarz außer T. Moretti sonst noch frank und frei auf die Jagd eingeladen hat.

Antworten