AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Gratisunterricht

Deutschlehrer für Flüchtlinge gesucht

Asylwerber aus ganz Kärnten besuchen Gratis-Deutschkurse der Bildungszentrale in einem Raum der Fachhochschule Klagenfurt. Für sie werden ausgebildete Lehrer gesucht.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Unterrichtet wird in einem Raum der Fachhochschule Klagenfurt
Unterrichtet wird in einem Raum der Fachhochschule Klagenfurt © kk
 

Sie kommen mit dem Bus aus Orten wie St. Kanzian oder St. Donat. An die 60 Flüchtlinge aus ganz Kärnten lernen jeden Mittwoch Deutsch in einem Raum der Fachhochschule in Klagenfurt. Die meisten von ihnen waren früher in der nahen Dullnighalle untergebracht. Schon dort unterrichtete sie Veronika Michitsch von der Bildungszentrale kostenlos. Für diese Deutschkurse braucht sie nun aber Unterstützung: „Die Flüchtlinge sind über das Anfängerniveau hinaus. Wir brauchen jetzt Lehrer, die eine Ausbildung im Bereich Deutsch als Fremdsprache haben.“ Lehramtsstudenten können sich den Deutschunterricht als Praktikum anrechnen lassen. Wer Interesse hat, kann sich unter office@bildungszentrale.at melden.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren