Am kommenden Samstag, 11. Juni, geht nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause der 40. Klagenfurter Altstadtlauf über die Bühne. Im Zuge der Veranstaltung kommt es in der Innenstadt zu temporären Straßensperren und Halte- und Parkverboten.

Für den Bambinilauf bzw. für die Kinderläufe gilt ab 17 Uhr bis ca. 19.30 Uhr in folgenden Bereichen der Laufstrecke ein Fahrverbot: Neuer Platz/Kramergasse, Burggasse (zwischen Neuer Platz und Domgasse), Domgasse (zwischen Burggasse und Paradeisergasse) und Paradeisergasse (zwischen Domgasse und Neuer Platz).

Für den Altstadtlauf mit 5 km (2 Runden) und 10 km (4 Runden) werden ab ca. 18.50 Uhr bis ca. 21 Uhr folgende Bereiche gesperrt: Neuer Platz/Kramergasse, Burggasse (zwischen Neuer Platz und Bahnhofstraße), Bahnhofstraße (zwischen Burggasse und Alter Platz), Alter Platz, Goeßgasse, Pfarrplatz, Theatergasse (zwischen Pfarrplatz und Heuplatz), Heuplatz (Kreisverkehr West- bzw. Ostseite), St. Veiter Straße (zwischen Heuplatz und St. Veiter Ring), Waaggasse (zwischen Heuplatz und Bahnhofstraße), Bahnhofstraße (zwischen Bahnhofstraße und Getreidegasse), Getreidegasse, Kardinalplatz, Adlergasse, Mießtaler Straße (zwischen Adlergasse und Bahnhofstraße), Paulitschgasse (zwischen Bahnhofstraße und 10.-Oktober-Straße) und 10.-Oktober Straße (zwischen Paulitschgasse und Neuer Platz-Südseite).

Außerdem werden in der Zeit von 17 bis 19.30 Uhr (für die Kinderläufe) und von 19 bis ca. 22 Uhr (Schülerlauf, Altstadtlauf) sämtliche einmündenden Straßen –zur jeweiligen Laufstrecke – zu Sackgassen erklärt. In einigen Straßenzügen entlang der Laufstrecken gilt am Samstag zudem ein temporäres Halte- und Parkverbot. Auf die jeweilige Beschilderung vor Ort ist zu achten.