Nach der Störaktion im Bereich des Sternenkinder-Friedhofs am Friedhof Annabichl hat Bürgermeister Christian Scheider (TK) Bernadette Kohlweis, die Initiatorin von "Wandelstern", einer gemeinnützigen Organisation zur Unterstützung von Eltern von Sternenkindern, im Rathaus empfangen. Gemeinsam wurde über Möglichkeiten gesprochen, wie man Eltern von Sternenkindern in dieser schmerzhaften Situation noch besser unterstützen kann.

Als Sternenkinder werden Kinder bezeichnet, die vor, während oder kurz nach der Geburt versterben. Für betroffene Eltern eine unvorstellbar schmerzhafte Situation. "Sie fühlen sich alleingelassen und brauchen einen Ort, wo sie mit ihren Gefühlen verstanden, unterstützt und in ihrer Trauer aufgefangen werden", sagt Kohlweis.

Ob es Gespräche sind, oder eine Frau bei der Geburt ihres im Mutterleib verstorbenen Kindes begleitet werden möchte – die diplomierte Lebens- und Sozialberaterin und ihr Team stehen ehrenamtlich zur Verfügung. "Ein Kind zu verlieren kann jeden treffen und es ist wichtig, dass Eltern in dieser schmerzhaften und schwierigen Zeit die richtige und auch einfühlsame Unterstützung erhalten. Da stehen wir seitens der Stadt voll dahinter", sagt Scheider, der Kohlweis für ihre Leistung dankt. Für diese ist die Enttabuisierung und Sensibilisierung für das Thema Sternenkinder wesentlich, denn, "beinahe jede zweite Frau ist davon betroffen".