Die Magistratstankstelle für die Öffentlichkeit zusperren oder sanieren und weiterführen? Diese Frage befasst aktuell die Klagenfurter Stadtpolitik. Und die Meinungen klaffen weit auseinander.
Während der zuständige Referent Max Habenicht (ÖVP) klar für eine Schließung plädiert, zumal das Technikzentrum für die E-Busse der Klagenfurt Mobil GmbH auf diesem Areal errichtet werden soll, schließt sein Koalitionspartner, Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) eine Schließung kategorisch aus. Von seinem Büroleiter und TK-Klubobmann Patrick Jonke lässt der Bürgermeister sogar ausrichten, es werde keine Schließung geben, solange er im Amt ist.
Finanzreferent und Vizebürgermeister Philipp Liesnig (SPÖ) hält sich zwar in dem Streitthema eher bedeckt. Doch auch aus den SPÖ-Reihen ist deutlich zu hören, dass die Investition angesichts der Finanzlage der Landeshauptstadt und den Plänen für das Areal nicht befürwortet wird. Es handle sich auch nicht um eine zielgerichtete Unterstützung von Bedürftigen.