Der Klagenfurter Germanist Alexander Leitner engagiert sich beim sozialen Dienstleister „autArK“ ehrenamtlich.
Derzeit unterstützt er den Overhead des Unternehmens bei Recherchetätigkeiten. Davor half der 35-Jährige im Stadtgarten beim Rudolfsbahngürtel, wo „autArK“ Klienten in einem arbeitsorientierten Alltag qualifiziert und auch für den Arbeitsmarkt ausbildet. „Wir haben als Gartenarbeiter gejätet, gegossen und bei Hausmeisterarbeiten Instandhaltungen durchgeführt, etwa Zäune repariert, Platten verlegt und vieles mehr“, erzählt Leitner. Er zeigte den 13 Klienten seiner Gruppe nach Anleitung eines Professionisten, wie die Arbeiten zu erledigen sind. Nebenbei hat Leitner mit den Klienten mit Lernschwierigkeiten auch das Rechnen und Lesen trainiert. „Besonders interessant war für mich, zu sehen, dass alle unterschiedlich waren. Jeder von ihnen hatte andere Bedürfnisse und jeder von ihnen wird von den Assistenten so behandelt, wie es ihm weiterhilft. Immer mit dem Ziel, dass die Betreuten so selbstständig werden, wie möglich“, sagt Leitner.