„Ein Instrument zu spielen ist wie Meditation. Es fördert die Konzentration und bringt uns in Verbindung mit uns selbst“, ist Angelika Müller, Leiterin der New School of Rocküberzeugt. Weil Musik in schwierigen Zeiten Stabilität und Freude ins Leben bringt, kam es für die private Musikschule nicht infrage, den Unterricht während der Corona-Krise zu stoppen. „Wer ein Instrument lernt, braucht Kontinuität“, sagt Müller, die auch Entspannungstrainerin ist.

Seit zwei Wochen hat die Musikschule daher auf E-Learning umgestellt. „Wir haben unsere Schüler schon im Februar darauf vorbereitet, weil es damals schon absehbar war, dass die Schutzmaßnahmen auch nach Österreich kommen werden“, so Müller. Seit März werden die Einheiten via Skype, WhatsApp und Co. Fortgesetzt: Dafür ist eine Handy-Kamera ausreichend. Das Notenmaterial wird per E-Mail versandt. Wie bisher wird der Unterricht individuell auf den einzelnen Schüler abgestimmt.