Die Planungsarbeiten für die Ostspange, eine 1800 Meter lange Verbindungsstraße zwischen Görtschitztal Straße und Südring, sollen demnächst anlaufen. Ihr grundsätzlicher Zweck wird nun allerdings von Klagenfurts Stadtrat Frank Frey (Grüne) infrage gestellt. „Verkehrslandesrat Martin Gruber ignoriert sämtliche Statistiken und Verkehrszählungen der letzten Jahre“, sagt Frey und listet die Zahlen auf. Im Jahr 2004 wurde eine Verkehrsprognosebis zum Jahr 2020 für die B 70 und die Völkermarkterstraße erstellt. Damals rechnete man mit 56.000 Fahrzeugen pro Tag, auf dieser Berechnung beruhen auch die Pläne für die Ostspange. Tatsächlich seien es derzeit aber nur rund 32.000 Fahrzeuge, die pro Tag auf dieser Strecke unterwegs sind. „Mittlerweile sind es sogar um 3000 weniger als im Spitzenjahr des Vergleichszeitraums 2015“, sagt Frey. Der Umweltstadtrat schlägt vor, die veranschlagten 11,5 Millionen Euro für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs zu verwenden. „Von der ,Zuerst bau ma – dann schau ma‘-Mentalität eines Gerhard Dörfler sollten wir uns verabschieden und an den Fakten orientieren“, sagt Frey.