Im Herbst 2019 soll sich das Klagenfurter Wörthersee-Stadion bekanntlich in einen Wald verwandeln. Im Rahmen eines Projekts des Schweizer Kunstinitiators Klaus Littmann werden im September/Oktober 2019 in der Arena rund 200 Bäume wachsen. In der Bevölkerung polarisiert dieses Projekt. In Sportlerkreisen macht die Befürchtung die Runde, die Bäume würden die Bundesligalizenz von Austria Klagenfurt gefährden.
Ist da etwas Wahres dran? Durchaus, wenn auch unrealistisch. Dann nämlich, wenn die Austria den Meistertitel holen und in die Bundesliga aufsteigen würde. „Ich drücke der Austria alle Daumen, dass sie es schaffen. Dann hätten wir aber ein Problem, könnten die Stadion-Lizenzauflagen wegen des Baumprojekts – das übrigens noch nicht fixiert ist – nicht erfüllen“, klärt Sportpark-Geschäftsführer Gert
Unterköfler auf.