Ein warmer SommertagWarum man auch heute einen Regenschutz braucht

Vorerst zumeist sehr sonnig, später etwas steigendes Gewitterrisiko, 24 bis 28 Grad. Regen und Gewitter sind trotzdem möglich.

Auch am Wörthersee wird es heute sonnig und warm © Elisabeth Peutz
 

Der Freitag beschert uns bei schwachem Hochdruckeinfluss vor allem am Vormittag und auch noch zur Mittagszeit mehr Sonnenschein und es wird außerdem bis zum frühen Nachmittag sommerlich warm. Die Temperaturen steigen zum Beispiel im Rosental auf Werte nahe 27 Grad.

In den Nachmittagsstunden entwickeln sich dann jedoch besonders über den Bergen wieder ein paar dickere Quellwolken und in der Folge steigt auch das Risiko für einzelne Regenschauer oder sogar Gewitter etwas an. "Es muss aber nicht überall regnen", meint Meteorologe Reinhard Prugger. Bei Wanderungen oder Bergtouren sollte man aber besonders am Nachmittag vorsichtiger sein und jeden Fall zur Sicherheit einen Regenschutz mitnehmen.

Kommentieren