AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

St. Veit, KlagenfurtOskar, der junge "Strahlemann" mit Down-Syndrom

Oskar liebt Lachen, Musik, Kinder, Tiere. Und Postkarten aus der ganzen Welt. Oskar hat Trisomie 21, das Down-Syndrom. Seine Eltern berichten über das Leben mit dem kleinen "Strahlemann".

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
„Strahlemann“ Oskar mit seinen Eltern Nina Vorwalder und Christoph Kanz © Markus Traussnig
 

Oskar sitzt auf dem Boden, schlägt auf die Trommel, klimpert mit dem Tamburin und freut sich über jeden Ton, den er dem Xylofon entlocken kann. Er schaut zu seiner Mama, grinst sie frech an. „Musik findet er besonders toll“, sagt die gebürtige St. Veiterin und jetzt in Klagenfurt lebende Nina Vorwalder, Oskars Mama. Lange mag er aber nicht sitzen bleiben. „Er braucht immer Action, je mehr, desto besser“, sagt Papa Christoph Kanz und hebt den 15 Monate alten Knirps in seine Schaukel. Während Papa ihn immer höher schaukeln lässt, quietscht Oskar voller Vergnügen. „Er ist halt ein Wiesenmarkt-Kind, das wird im Herbst sicher ein Spaß“, sagt die 29-Jährige lachend.