22 Hektar misst Klagenfurts größte Parkanlage, der Europapark. Und mittendrin: ein 360 Quadratmeter großer Bauerngarten, der seit dem Jahr 2005 vom Stadtgartenamt des Magistrats gehegt und gepflegt wird. Die Ernte – verschiedene Gemüsesorten und Kräuter – wurden einem guten Zweck bzw. diversen Sozialeinrichtungen gespendet. Das alles gehört allerdings jetzt der Vergangenheit an. Der in Kreuzform angelegte Garten wird jetzt dem Erdboden gleichgemacht. 

"Die Anlage ist leider dem Sparstift zum Opfer gefallen", bestätigt Referent Max Habenicht (ÖVP). Mit rund 50.000 Euro pro Jahr habe sich der in Kreuzform angelegte Bauerngarten mit seinem markanten Lärchenzaun auf das Budget der Stadt Klagenfurt geschlagen. "Die zuständige Abteilung habe dies als Einsparungspotenzial gesehen und dementsprechend vorgeschlagen", erklärt dazu auch Patrick Jonke, seines Zeichens Leiter des Büros von Bürgermeister Christian Scheider (TK). Im Stadtsenat wurde die Beseitigung des Schaubauerngartens, in dem auch Gruppenführungen stattfanden, abgesegnet.