20 Müllwägen, die aus Protest den Platz vor dem Rathaus blockieren? Dieses Szenario könnte in Klagenfurt bald Realität werden. Hintergrund sind die Pläne von Finanzreferent Vizebürgermeister Philipp Liesnig (SPÖ) zur Gründung einer städtischen Holding. Während im Grundsatzbeschluss vom August 2022 noch von der Bündelung der Beteiligungen der Landeshauptstadt unter dem Dach der Holding die Rede ist, lässt die Formulierung im Antrag zur Ausarbeitung eines Gesellschaftsvertrags Interpretationsspielraum. Dort ist von der Bündelung der marktnahen Organisationseinheiten die Rede. Und obwohl der Eigenbetrieb Klagenfurt Wohnen und die marktbestimmten Tätigkeiten Abwasser- und Müllbeseitigung im August-Antrag noch explizit von einer Eingliederung in die Holding ausgenommen wurden, waren sie laut dem aktuellen Antrag Teil der "Holding Due Diligence". Sie wurden also zumindest auf Eingliederung geprüft.