Das allererste Projekt reichte der Landesverband Kärnten Sportbowling ein, um Unterstützung für die Nachwuchsförderung seines Vereines zu sammeln. Die im Vorfeld festgelegte Zielsumme von 3000 Euro wurde mithilfe von 54 UnterstützerInnen weit übertroffen. So konnte das Engagement umgehend verstärkt werden, die Randsportart Bowling der Jugend näherzubringen und Jugendliche zum Betreiben von Sport zu animieren. "Als Präsident des Landesverbands Kärnten Sportbowling möchte ich mich speziell bei der Stadtwerke Klagenfurt AG bedanken, dass diese auch kleinere Fachverbände und in weiterer Folge Vereine
unterstützt. Durch die Möglichkeit des Crowdfundings kann aus einem größeren Fördertopf geschöpft und die Jugend noch besser unterstützt werden. Des Weiteren möchte ich mich auch bei allen Unterstützern bedanken, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, dieses Projekt
erfolgreich abzuschließen", freut sich Landesverband-Präsident Walter Polzer.

Nachwuchsförderung im Mädchen-Fußball

Zwei weitere Projekte konnten binnen kurzer Zeit umgesetzt werden: Die "Soccer Girl Academy Kärnten" bietet Mädchen zwischen vier und 16 Jahren die Möglichkeit, beim Fußball spielerisch ihre physischen und mentalen Fähigkeiten zu verbessern und zu erweitern. Mit der
gesammelten Unterstützung wird auch hier die Nachwuchsförderung von Mädchen-Fußball in Kärnten ausgebaut. Gerhard Markun, Obmann Soccer Girl Academy: "Das Projekt hat uns viel Aufmerksamkeit gebracht. Das Thema Mädchen-Fußball ist für mich eigentlich Teil von einem großen Ganzen, um endlich auch mal den Mädchen jene Wertschätzung zu geben, die sie schon immer verdient haben."

Ebenfalls sportlich unterwegs ist das Beachvolleyball-Team Magdalena Rabitsch und Anja Trailovic, die mithilfe der Crowdfunding-Plattform ihre Profikarriere ankurbeln und in weiterer Folge ein nationales Trainingslager finanzieren wollen. "Bereits nach wenigen Monaten konnten diese drei Projekte erfolgreich abgeschlossen werden. Das zeigt uns, dass wir mit unserer Klagenfurt-Crowd auf dem richtigen Weg sind, um Klagenfurter Vereine, Organisationen und Unternehmen bei der Verwirklichung ihrer
Herzensprojekte zu unterstützen", freut sich STW-Vorstand Erwin Smole. Für die kommenden sieben Projekte gibt es noch eine zusätzliche Startfinanzierung von 1000 Euro.