Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

KlagenfurtKlagenfurter Kulturzentrum leistet trotz Lockdown Jugendarbeit

Das Jugendkulturzentrum [kwadr.at] hat ein umfassendes Online-Programm auf die Beine gestellt, um Jugendlichen den Lockdown und die Ausgangsbeschränkungen zu erleichtern.

© Buero Geiger
 

Live-Stream-Konzerte, Lernhilfe, Koch- und Bastelworkshops bis hin zu Online-Sport-Turniere oder gemütliche virtuelle Quatschnachmittage - das Jugendzentrum [kwadr.at] hat es sich zur Aufgabe gemacht, das kulturelle Leben in Klagenfurt zu bereichern. Durch Lockdown und Ausgangsbeschränkungen mussten die meisten Aktivitäten ins Internet verlegt werden. "Wir haben unsere Angst vor der Technik überwunden und einfach alles ausprobiert sowie die Jugendlichen als Experten ihrer Lebenswelt anerkannt und um Hilfe gebeten, damit sie mit uns gemeinsam ein Programm erarbeiten. Online sind die Jugendlichen die Profis und gemeinsam konnten wir hier ein Projekt erschaffen, das den Lockdown erträglicher gemacht hat", ist Leiterin Silvia Traby stolz auf das umfassende Online-Programm.

Verschiedenste Social-Media-Kanäle wie Twitch oder Discord kamen dabei zum Einsatz. "Ein Highlight war sicher die Harucon, Kärntens größte Geek-Convention, die heuer über ein ganzes Wochenende im Internet ausgetragen wurde. Das Programm reichte von Cosplay Wettbewerben, über Rüstungsbauworkshops bis hin zu einer digitalen Zeichenecke und Vorträgen", sagt die Leiterin.

Foto © Kwadrat

Während des restlichen Lockdowns geöffnet

"Wir sind auch den restlichen Lockdown noch online für die Jugendlichen und alle Interessierten auf unseren Plattformen da", fährt Traby fort. Trotzdem freut man sich schon wieder auf persönliche Treffen: "In der Jugendarbeit ist das Zusammenkommen, das Persönliche, über lange Zeit irrsinnig wichtig. Das Internet kann ergänzen, aber langfristig definitiv nicht ersetzen", betont Traby, die sich auch bei der Stadt Klagenfurt für die Unterstützung bedankt.

Auf einen Blick

Wo? Jugendkulturzentrum K2 [kwadr.at] Messeplatz 1, Halle 10; Tel.: +43676 5777537;  www.kwadr.at
Programm:
Discord-Link: https://discord.gg/YXymw2D8Bd
Di 15 bis 20 Uhr – Alles was ihr wollt – Zocken, quatschen, spielen
Mi 15:00-20:00 – Alles was ihr wollt – Zocken, quatschen, spielen
Do 15:00-20:00 – Skriggl.io
Fr 15:00-18:00 – Persönliche Beratung mit Voranmeldung im K2
Fr 19:30-22:00 – Among Us Special

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren