Mit neu sortierten Linien fand der VSV in einem ersten Abtasten zu Beginn die besseren Möglichkeiten vor. Nach 30 Sekunden wurden Anton Karlsson, der erstmals als Center auflief, und Brodie Reid schon bei Lars Haugen, der diesmal im KAC-Tor das Vertrauen erhalten hatte, vorstellig. Beim KAC dauerte es etwas länger, bis Brandon Maxwell erstmals in Gefahr gebracht wurde. Siim Liivik überraschte den US-Boy aus spitzem Winkel, er war aber rechtzeitig zur stelle (7.). Sekunden davor war Chris Collins nach Sololauf nur knapp am Torerfolg gescheitert. Dann zog ausgerechnet der Matchwinner des ersten Saisonderbys, Andrew Kozek, die erste Strafe. Und da dauerte es nur vier Sekunden, beziehungsweise einen Bullygewinn von Miika Lahti und einen Querpass vom wiedergenesenen Jerry Pollastrone, bis Karlsson die Scheibe ansatzlos zur VSV-Führung ins lange Eck hämmerte (7.).