AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Piep-ShowDie Stockente landet bei den Wasservögeln auf Platz eins

Bei der Winterwasservogelzählung wurden heuer in Kärnten 4937 Stockenten gezählt. 13.127 Wasservögel waren es insgesamt.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Stockenten fühlen sich an allen Gewässern Kärntens und Osttirols wohl
Stockenten fühlen sich an allen Gewässern Kärntens und Osttirols wohl © Elisabeth Peutz
 

Du lieber Schwan! Was für ein Auftrag. Wie immer am zweiten Sonntag im Jänner haben sich Dutzende Ornithologen heuer im Morgengrauen und bei Eiseskälte aufgemacht, um zu zählen, wie viele und welche Wintervögel auf und an Kärntens Gewässern überwintern. „84 waren heuer im Einsatz“, präzisiert Werner Petutschnig, der die Vogelzählung in Kärnten geleitet hat. „Die Bedingungen waren heuer ideal“, sagt er, „wenig Schnee, kein Nebel und wenig Eis auf den Gewässern.“

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren