1. Wie steht es um die Zukunft des Kurhauses und der 47 Mitarbeiter?
Laut Hellmuth Reichel wurden 47 Mitarbeiter gekündigt. „Das ist ein Großteil der Mannschaft.“ Unter Einhaltung aller Fristen werden die Mitarbeiter den Betrieb mit Jahresende verlassen. Am Donnerstag gab es auch einen Termin mit der Kärntner Gebietskrankenkasse, bei der der Vertrag des Kurhauses mit der KGKK aufgelöst wurde. Auch die Verträge mit anderen Krankenkassen wurden aufgelöst. Bis zum Jahreswechsel laufen die Verträge aber noch, entsprechend werden auch alle Leistungen im vollen Umfang angeboten.

2. Wie wird man nach dem Jahreswechsel weiterarbeiten?
„Es wird weiterhin Therapien bei uns geben, allerdings werden wir unser Haus neu strukturieren“, kündigt Reichel an. Am Freitag will er gemeinsam mit seinen Kindern Details in einer Pressekonferenz erklären. Trainings und sportmedizinische Therapien, die man in den letzten Jahren schon verstärkt angeboten hat, will man auch weiterhin anbieten. Wobei Reichel selbst sagt: „Die Zahl der Kunden wird natürlich drastisch zurückgehen.“