Das Geschäft muss man selber machen - aber damit das international besser klappt, bietet eine Klagenfurter Schule im Tourismusbereich neue Ausbildungs-
schwerpunkte an: Internationales Hotel- und Restaurantmanagement sowie Catering-Fachfrau bzw. Catering-Fachmann. Im Herbst soll die neue Ausbildungslinie an der Höheren Lehranstalt für Wirtschaft und Mode (WiMo) in Klagenfurt in der Fromillerstraße beginnen: Sie umfasst alle wichtigen Fächer, die zur qualitätsbewussten Restaurant- und Hotelfachkraft führen. Direktor Wilhelm Kuhn: "Wir müssen uns einem geänderten Markt stellen und unser Ausbildungsangebot anpassen."

Lehrgänge. Fachvorstand Heidi Cas hat mit Vehemenz und Engagement den neuen Ausbildungsschwerpunkt in der Schule durchgesetzt: "Mehr Sprachen - Englisch haben wir daher als Arbeitssprache -, erweiterte Ausbildung in den gastronomischen Fächern." Alle wirtschaftlichen Ausbildungen an der WiMo können in ein-, drei- und fünfjährigen Lehrgängen absolviert werden. Die Anmeldefrist endet am 7. März.