Mehrmals schon fanden auf dem Areal eines Klagenfurter Gymnasiums in letzter Zeit Vandalenakte statt. Anfang April wurde auch die Tür einer daneben liegenden Höheren Lehranstalt beschmiert.

"Putz-Zettel". Am Mittwoch um 21 Uhr tauchten die Übeltäter erneut auf: Zwei Schüler der vierten Klasse (14 und 16), begleitet von einem beschäftigungslosen 17-Jährigen. Ihn hatten die Schüler zuvor angerufen: "Komm, wir machen die Aktion heute. Druck' uns auf dem Computer ein paar Zettel aus!" Der 17-Jährige fertigte die Blätter an, auf denen stand: "Schulwart, putze den Dreck weg!" Der Dreck bestand aus der Notdurft eines Schülers, die er auf dem Schul-Rasen verrichtete. Mit dem Kot beschmierte das Trio die Scheiben des Turnsaals und klebte die "Putz-Zettel" dazu. Weiters wurden ein Zierteich und ein hölzerner Sichtschutz beschädigt. Gesamtschaden: rund 2000 Euro.

Kontrollgang. Erwischt wurde das Trio vom Schulwart, der einen Kontrollgang machte. Er rief sofort die Polizei. Die drei Burschen waren geständig. Ihre Eltern sollen von dem bösen Treiben nichts geahnt haben.