Als Maria Rains Pfarrer UlrichKogler bei Sanierungsarbeiten ein antike hölzerne Marienstatue fand, war er so angetan von ihr, dass er sich überlegte, wie er sie der Pfarrgemeinde zugänglich machen könnte.

Durch Zufall oder vielleicht doch göttliche Fügung erfuhr er, dass der 2012 gegründete Verein "SportPiratenWörthersee" seine heurige Radausfahrt von 24. bis 28. Juni nach Rom unternimmt. "Schnell wurde daraus die Idee geboren, die Statue in die ewige Stadt mitzunehmen", sagt KurtFrischengruber, Obmann des Vereins. Vor Ort wird die Madonna dann von einem deutschen Bischof im Vatikangesegnet und anschließend zurück nach Kärnten gebracht, wo sie einen besonderen Platz in der PfarrkircheMariaRain erhält.
"Wir haben schon unsere Akreditierungen für den Vatikanstaat, damit wir problemlos an der Schweizergarde vorbeiradeln können", so KurtFrischengruber weiter.

Akribisch werden die fünf Etappen vorbereitet
Akribisch werden die fünf Etappen vorbereitet © Privat

In fünf Etappen nach Rom

Insgesamt 950Kilometer und 5000Höhenmeter nimmt die Abordnung der "Sport Piraten Wörthersee", bestehend aus einer Frau und fünf Männern, mit ihren Rennnrädern auf sich, um die Muttergottes sicher nach Rom zu bringen. Bewältigen werden sie die Strecke in fünfEtappen, wobei zwei Tage als Wetter-Reserve dienen. Die Gruppe wird bei ihrem Vorhaben von einem Fahrzeug begleitet. "Die Marienstatue verbleibt aber immer bei uns Radfahrern. Wir tragen uns sozusagen gegenseitig nach Rom", sagt Frischengruber

Sponsoren für wohltätigen Zweck gesucht

Den "Sport Piraten" war eineguteTat auf ihrem Weg nach Rom aber noch nichtgenug, weshalb sie für ihre Radtour noch Sponsoren suchen. Das gesammelte Geld wird anschließend der Kleine-Zeitung-Aktion "KärntnerinNot" übergeben und damit eine notleidende Familie unterstützt.
Das Unternehmerehepaar Helvig und RobertKanduth hat sich bereits als Unterstützer eingefunden. Offiziell verabschiedet wurden die "Sport Piraten" in göttlicher Mission am 23. Juni vor dem HotelSandwirth in Klagenfurt.