"Aus der Pandemie heraus ist die Idee der Livekonzerte entstanden, denn Künstler hatten keine Auftritte und das kulturelle Leben ist eingeschlafen", sagt Hannes Millonig, Gastwirt des Naturgut Gailtal und Initiator des Festivals.

Sein Ziel war es, Musiker wieder mit ihrem Publikum zu vereinen, sozusagen die Kultur zu den Menschen zu bringen, und einmal wöchentlich in den Sommermonaten regionale Gruppen auftreten zu lassen: "Zunächst war es ein Versuch, doch mittlerweile sind die Livekonzerte ein fixer Bestandteil in unserem Veranstaltungskalender", so Millonig.

Bunte musikalische Vielfalt

Das Programm ist facettenreich und reicht von Blues über Volksmusik, Pop und Kärntner Jazz. Den Beginn macht die Tobacco Road Blues Band mit keinem Geringeren als Mike Diwald und Peter Prammerdorfer am kommenden Freitag.

Die Veranstaltung findet unter der Linde des Traditionsgasthauses statt
Die Veranstaltung findet unter der Linde des Traditionsgasthauses statt © KK/Privat

Die Besucher können bei freiem Eintritt neue Musikrichtungen kennenlernen und einen ungezwungenen Abend unter der Linde verbringen. Auch eine verkleinerte Speisekarte mit Burgern, Grillgerichten und Fingerfood wird offeriert. "Wir bitten um eine Tischreservierung, denn der Platz unter der Linde ist begrenzt", ergänzt der Gastronom.