"BirdLife Österreich" rief alle Feldkirchner Vogelfreunde dazu auf, in den vergangenen Tagen eine Stunde lang alle gesichteten Wintervögel an Futterstellen in Gärten zu zählen (die Kleine Zeitung berichtete). Einer der aktiven Vogelzähler im Bezirk war auch heuer wieder Helmut Kräuter, der in Sonnberg bei Steindorf lebt. „Ich mache das bereits seit dem Jahr 2004. In Kärnten habe ich schon damit angefangen, noch bevor ‚BirdLife‘ die erste Vogelzählung durchgeführt hat“, sagt der 54-Jährige. Naturverbunden sei er immer schon gewesen, so der hauptberufliche Polizist, der seit rund 30 Jahren als Hobby-Ornithologe aktiv ist. Und: „Die Vögel haben mich einfach fasziniert.“ Am Dienstag dieser Woche zählte er am Nachmittag eine Stunde lang die Wintervögel in seinem Garten und kam auf insgesamt 70 Stück. „Es waren allerdings nur acht Arten zu beobachten, nämlich Kohlmeise, Blaumeise, Buchfink, Goldammer, Amsel, Rotkehlchen, Buntspecht und Feldsperlinge – von letztgenannten aber gleich ein ganzer Schwarm.“