Samstagabend beginnt in Lölling ein großes Fest, das auch noch am Sonntag andauert. Grund dafür ist der 100. "Geburtstag" der Freiwilligen Feuerwehr. "Es gab schon seit 1845 eine Werksfeuerwehr in Lölling, von der aber nach der Schließung des Werkes im Jahr 1899 fast nichts mehr übrig blieb", sagt Kommandant Manfred Bischof. So kam es dann erst am 30. Juni 1912 zu einer Neugründung der Freiwilligen Feuerwehr Lölling - zunächst mit 24 Mitgliedern. Der Restaurateur Max Gerdl wurde einstimmig zum ersten Hauptmann ernannt. Im Jahr 1960 erfolgte der Ankauf des ersten Kleinlöschfahrzeuges. "Bis Ende der 1950er-Jahre rückten die Feuerwehrleute noch mit Pferden aus. Unser Altkamerad Hermann Kaiser, der damals ein junger Mann war, musste immer die Pferde bereithalten", so Bischof, der seit 1991 als Kommandant fungiert. Derzeit gehören der Freiwilligen Feuerwehr Lölling 37 aktive und zwei nicht aktive Mitglieder sowie fünf Altmitglieder an. Übungen finden alle 14 Tage statt, zwischendurch gibt es spezielle Wettkampfübungen.