Der Landespressedienst gab Montagvormittag die aktuellen Fallzahlen bekannt. Und sie verheißen nichts Gutes. Von Sonntag auf Montag (Stand 9 Uhr) wurden 287 Neuinfektionen gemeldet. 1732 KärntnerInnen sind derzeit mit Covid-19 infiziert, 105 gelten als genesen.

Einen Zuwachs hat es auch bei den Spitalspatienten gegeben. 87 Erkrankte sind derzeit hospitalisiert, ein Zuwachs von zehn. 73 Patienten werden stationär betreut (+8), 14 intensivmedizinisch (+2). Die Zahl der Verstorbenen ist mit 853 unverändert geblieben.

Insgesamt 338.612 Personen haben in Kärnten die erste Impfserie abgeschlossen, das sind 60,2 Prozent der Gesamtbevölkerung und 67,3 Prozent der impfbaren Bevölkerung ab 12 Jahren. Bei der 7-Tage-Inzidenz liegt aktuell der Bezirk Wolfsberg mit 325,8 an der Spitze. Dort sind aber keine großen Cluster zu verzeichnen, die Infektionen sind hauptsächlich in größeren Familien aufgetreten.

Abwasseranalyse

Im Koordinationsgremium wurden am Montag die aktuellen Messergebnisse (Zeitraum 13.10. bis 17.10.) der Abwasseranalyse besprochen. Einen wesentlichen Anstieg der Virenkonzentration hat es in Feldkirchen (WV Ossiacher See) und Weißenstein (WV Unteres Lavanttal) gegeben. Zu Beginn der Woche wurden an beiden Kläranlagen Werte im Bereich des Lockdowns von November 2020 festgestellt. Ein wesentlicher Anstieg der Virenkonzentration wurde zudem bei der Kläranlage Kohldorf (AWV Völkermarkt-Jaunfeld) verzeichnet.