Für Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) ist ein Zwang zur Corona-Impfung oder eine Impfpflicht für einen Job im Landesdienst "kein Thema". Für seine Parteikollegin, Gesundheitsreferentin Beate Prettner, schon eher - jedenfalls im Gesundheitsbereich. "Die Corona-Impfung ist ein Aufnahmekriterium, sie wird eine Rolle spielen für eine Anstellung in den KABEG-Spitälern. Dieser Faktor wird bei der Bewerbung berücksichtigt", sagt sie. Gewisse Grundimpfungen seien stets Pflicht gewesen und würden zum Schutz der Patienten und zum persönlichen Schutz vorausgesetzt. Jetzt eben auch der Corona-Schutz. "Wir sind nach wie vor in einer Pandemie", betont Prettner. KABEG-Vorstand Arnold Gabriel formuliert es so: "Die Impfung wird ein Bewertungskriterium. Der Corona-Schutz wird im Rahmen der Bewerbung mit angeführt und bewertet", sagt er. Es fehle die Rechtsgrundlage, jemanden prinzipiell auszuschließen.