Zu einem schweren und leider tödlichen Unfall ist es am Freitag in Kärnten gekommen: In der Ortschaft Glainach bei Ferlach im Bezirk Klagenfurt-Land ist ein Mann (74) verunglückt. Er wurde nicht, wie erst angenommen, von einer Mure mitgerissen, sondern von einem Wurzelstock getroffen und tödlich verletzt, bestätigt Lisa Sandrieser, Sprecherin der Landespolizeidirektion Kärnten.

Der Pensionist war gemeinsam mit einem Verwandten (56) mit Forstarbeiten in seinem Wald beschäftigt. Gegen 10 Uhr durchtrennte er mittels Motorsäge einen durch Windböen umgestürzten Baum. Der Wurzelstock mit einem Durchmesser von circa zwei Metern kam im steilen Gelände ins Rollen und erfasste den 74-Jährigen, der getroffen und zum Teil verschüttet wurde.

Der 56-Jährige fand den Schwerverletzten und alarmierte die Einsatzkräfte. Diesen gelang es, den Pensionisten aus dem steilen Gelände zu bergen - trotzt sofort eingeleiteter Erste-Hilfe-Maßnahmen verstarb er jedoch an Ort und Stelle.

Im Einsatz standen auch die Freiwilligen Feuerwehren Glainach-Tratten, Reßnig und Ferlach mit fünf Fahrzeugen und 48 Mitgliedern.