Ein folgenreicher Unfall sorgte am Mittwochnachmittag für umfangreiche Verkehrsbehinderungen auf der Südautobahn (A 2) bei Krumpendorf: Laut Antenne Kärnten ist es auf der A 2 in Fahrtrichtung Villach zwischen den Knoten Klagenfurt-West und Pörtschach-Ost auf Höhe Krumpendorf zu einem schweren Unfall gekommen. Laut Polizei waren an diesem insgesamt vier Fahrzeuge beteiligt.

Dabei wurden eine Lenkerin (18) aus dem Bezirk Hermagor, eine Lenkerin (21) und deren Beifahrerin (18), beide aus dem Bezirk Spittal/Drau, leicht verletzt und von der Rettung in das LKH Villach bzw. ins Klinikum Klagenfurt gebracht. An den Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden.

Im Unfallbereich war längere Zeit nur eine Fahrspur frei, umfangreiche Staus waren die Folge: Der Stau reichte bis zur Abfahrt Klagenfurt-Flughafen zurück. Auf der Klagenfurter Nordumfahrung waren laut Antenne Kärnten deshalb auch die Tunnel immer wieder kurzzeitig gesperrt. Ausweichen war hier nur großräumig bei Klagenfurt-Ost über den Südring sowie die Kärntner Straße (B 83) möglich. Bei Pörtschach-West konnte man wieder auf die Autobahn auffahren.

Weitere Staus

Wegen des Unfalls staute es sich auch auf der Südautobahn in Richtung Graz zwischen der Unterflurtrasse Lendorf und Klagenfurt-Nord sowie auf der Klagenfurter Schnellstraße (S 37) in Richtung Klagenfurt bei der Auffahrt auf die A 2.

Der Zeitverlust betrug rund 20 Minuten, derzeit sind es noch 10 bis 15 Minuten. Die Staus lösten sich nur langsam auf.

Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden. Die Unfallstelle ist geräumt und die laut ersten Meldungen eingeklemmten Personen konnten sich laut Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Krumpendorf offenbar selbst aus den Fahrzeugen befreien. Neben der FF Krumpendorf waren die Feuerwehren Pörtschach am Wörthersee und Pritschitz, die Berufsfeuerwehr Klagenfurt sowie Rotes Kreuz, Notarzt, Polizei und die Asfinag im Einsatz.