Spannung verspüren Studenten gewöhnlich nur vor oder bei Prüfungen, die Hochschülerschaftswahl in Kärnten war am Donnerstagabend aber ebenfalls fesselnd. Die Wahlkommissionen wurden bundesweit mit dem Auszählen nicht fertig, beziehungsweise hat das elektronische Wahlsystem bei der Übertragung der entsprechenden Daten Mucken gemacht. Die ÖH-Verantwortlichen verkündeten bei der Wahlparty kurz vor 1 Uhr, dass es in den kommenden Stunden weder weitere Ergebnisse noch ein Bundesvertretungsergebnis geben wird. Inzwischen gibt es zumindest ein vorläufiges Ergebnis der Alpen-Adria-Universität:

Demnach erreichte die sozialistische VSStÖ unter Susanne Schützer 30,6 Prozent (2021 waren es 38,54) der Stimmen und verteidigt als stärkste Fraktion Platz eins. Dahinter positionierte sich die ÖVP-nahe Aktionsgemeinschaft (AG) unter Ferdinand Raunegger (24,3 Prozent/2021 17,99 Prozent). Platz drei geht mit 20,1 Prozent (2021 37,37 Prozent) an die Plattform unabhängiger Studierender (PLUS) und Nadja Regenfelder. Die GRAS mit Nina Weberhofer erreichte 12 Prozent (2021 keine Kandidatur), die kommunistische KSV-KJÖ unter Lena Zachmann, die nach 2019 wieder angetreten war, schaffte 7,5 Prozent, Die BRUT mit Martin Pöcher verpasste bei der Premiere mit 5,5 Prozent den Einzug in die Universitätsvertretung. Die Mandatsverteilung: VSStÖ vier Mandate, AG drei Mandate, PLUS zwei Mandate, GRAS und KSV jeweils ein Mandat. Erfreulich: Die Wahlbeteiligung konnte von 8,6 Prozent auf 22,78 Prozent gesteigert werden.

"Auch wenn wir an Prozentpunkten verloren haben, bin ich richtig happy. Es gab Themenüberscheidungen und drei Fraktionen mehr als vor zwei Jahren. Aufgrund der hohen Wahlbeteiligung haben wir sogar eine Rekordzahl an Stimmen (493, Anm.)", sagt Susanne Schützer. Sie geht davon aus, dass sie ÖH-Vorsitzende bleibt. "Wir werden nächste Woche Gespräche mit allen Fraktionen führen und schauen, mit wem eine optimale Zusammenarbeit möglich ist", so die VSStÖ-Chefin. Aktuell ist die VSStÖ in einer Koalition mit PLUS.

FRUST an der FH

An der FH Kärnten war nur die Liste FRUST angetreten, die sich über 202 der 2704 Stimmen freuen konnte. Die Wahlbeteiligung war von 2021 auf heuer von 4,93 Prozent auf 10,06 Prozent gestiegen. "Wir freuen uns auf die neue Periode und wollen die Wahlbeteiligung weiter steigern", sagt Spitzenkandidat Kevin Kobencic, der 9 Mandate hält.

252 Studenten waren auf der Gustav-Mahler-Privatuniversität für Musik in Klagenfurt wahlberechtigt, 71 davon sind schließlich zur Urne geschritten. Auf die einzige zur Wahl stehende Liste, Perfect Pitch (Das absolute Gehör) entfielen 63 Stimmen. Sie halten 7 Mandate.

Die Pädagogische Hochschule werde die Ergebnisse am Montag veröffentlichen, hieß es auf Anfrage der Kleinen Zeitung.