Wenn Barbara Schöneberger in der Kult-Sendung "Verstehen Sie Spaß" lustige Filme mit versteckter Kamera präsentiert, bei denen Prominente in die Falle gelockt werden, bleibt kein Auge trocken. Am Freitag wurde gezeigt, wie ORF-Moderator und Ex-Skistar Armin Assinger in die Irre geführt wurde. Und dies ausgerechnet von seinem ehemaligen Rennfahrer-Kollegen, dem deutschen Doppel-Olympiasieger Markus Wasmeier.

Armin Assinger kommentierte im ORF auch in diesem Jahr gemeinsam mit Oliver Polzer die Abfahrt in Kitzbühel. Doch heuer sollte es für den Kärntner eine Premiere geben: Die Regie bat ihn, für das US-Fernsehen die Siegesfahrt von Aleksander Aamodt Kilde zu kommentieren. Assinger sagte sofort zu. Den "Dolmetscher" gab Markus Wasmeier zum Besten, er war für Assinger nur zu hören. Doch von Anfang an wurde es für den Kärntner kompliziert mit den Amerikanern. "Wir haben Bode Miller erwartet, wie ist Ihr Name?", fragten die US-Kollegen. Er sei nicht Bode Miller, sondern er heiße Armin Assinger. Dann gab es auch noch ein Problem mit seinem Nachnamen. Das "Ass" in "Assinger" müsse zensiert werden, denn "Ass" würde im Englischen Hintern bedeuten. "Ist es in Ordnung, wenn wir Mister Singer sagen?", fragte der Dolmetscher. "Wenn ihr euch anscheißt. Das ist ja kindisch", konterte Assinger. Er wollte endlich Kildes Fahrt kommentieren und legte los.

"Keine Kinderzeichnungen"

Doch Assinger wurde während seiner Analyse weiter provoziert. "Könnten sie vielleicht nicht solche Kinderzeichnungen machen, sondern dass es jeder versteht?", wurde kritisiert. Der ehemalige Skistar ärgerte sich:  "Das sind Amateure da drüben." Und dann kam auch noch der Einwurf: "Herr Singer, es tut mir leid, es wurde der falsche Fahrer analysiert." Und überhaupt würden die Kollegen an seiner Expertise zweifeln. Er wurde gefragt, ob er denn jemals Olympia gewonnen hätte und warum man in Österreich nicht mehr Medaillen gewonnen haben muss, um im Fernsehen kommentieren zu dürfen. Jetzt reichte es Armin Assinger: "Ende! Bei aller Wertschätzung, aber ihr könnt mich jetzt gernhaben. Ich bin ja nicht der Trottel."

Dann löste Markus Wasmeier die Situation auf. Im Livestudio bei Moderatorin Barbara Schöneberger nimmt es Assinger dann mit Humor: "Ich habe nichts überrissen, ich war so blöd!"