Aus noch unbekannter Ursache überschlug sich ein Pkw auf der Südautobahn (A 2) zwischen Velden-West und der Raststation Techelsberg. Gegen 6 Uhr lenkte ein 38-jähriger slowenischer Staatsbürger seinen Pkw von Villach kommend in Richtung Klagenfurt. Zwischen Velden und Pörtschach geriet er aus bisher unbekannter Ursache ins Schleudern, fuhr zuerst gegen die linke und dann gegen die rechte Leitschiene, überschlug sich und kam schließlich auf dem zweiten Fahrstreifen (Überholspur) auf dem Dach liegend zum Stillstand.
Der Fahrer und der Beifahrer wurden bei dem Unfall unbestimmtes Grades verletzt und wurden vom Rettungshubschrauber C11 beziehungsweise der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Die A 2 musste komplett gesperrt werden, der Hubschrauber landete auf der Fahrbahn, um den Verunfallten ins Krankenhaus bringen zu können.
Die A 2 war im Unfallbereich bis 7.33 Uhr nur erschwert passierbar. Nachdem der Abschleppdienst den Unfallwagen aufladen konnte und die Aufräumarbeiten durch die Freiwillige Feuerwehr Pörtschach, Velden und Wernberg beendet waren, konnte der Verkehr einspurig weitergeführt werden.