"Die 'Ortstafelstürmer' werden gebeten, die Ortstafel Kraig wieder zurückzubringen", startete der Frauensteiner Bürgermeister Harald Jannach (FPÖ) via Facebook einen Aufruf. Zigfach wurde das Posting geteilt, in der Gemeinde rätselte man über den Verbleib der Ortstafel. Ob sie nicht einfach nur unter dem Schnee liegt, fragten sich einige. "Die war sicher weg. Wir waren ja draußen und haben geschaut. Wir sind ja nicht deppert", sagt Jannach mit einem Lachen.

Am Montagabend war die Ortstafel plötzlich wieder da und lehnte fein säuberlich am "Tatort". Sie wurde wohl im Schutz der Dunkelheit wieder zurückgebracht. "Der Druck ist durch das Posting wohl zu groß geworden. Wenn die Mama das daheim sieht, schaut das nicht gut aus", sieht Jannach die Aktion als kleinen Scherz. Anzeige wurde keine erstattet, Schaden ist ebenfalls keiner entstanden. Die Tafel sei fachmännisch heruntergeschraubt worden. Für den "Finder" wartet im Gemeindeamt übrigens eine Schokolade als Belohnung.

Vor dem Aufruf des Bürgermeisters sah es noch so aus
Vor dem Aufruf des Bürgermeisters sah es noch so aus © Facebook Jannach