Ein 19-jähriger Autolenker aus dem Bezirk St. Veit ist am Freitagabend um 21.45 Uhr bei Weitensfeld ums Leben gekommen, als sein Fahrzeug in einer Linkskurve von der Gurktal Bundesstraße (B 93) abkam und über eine steile Böschung in die Gurk stürzte.

Wie die Landespolizeidirektion Kärnten mitteilte, kam das Fahrzeug auf dem Dach im Fluss zu liegen. Zwei nachkommende Verkehrsteilnehmer sahen die Spuren des verunfallten Pkw - konkret einen ausgerissenen Straßenleitpflock - und blieben an der Unfallstelle stehen. Als sie das Fahrzeug in der Gurk liegend sahen, alarmierten sie die Rettungskräfte. Die Rettungsmaßnahmen waren für die Anzeiger aufgrund des hohen Wasserstandes der Gurk (rund 140 Zentimeter) nicht möglich.

Die von den Zeugen alarmierte Feuerwehr konnte den Mann aus dem Auto befreien und begann mit der Reanimation. Der Notarzt setzte diese fort, jedoch erfolglos, der HTL-Schüler verstarb noch an der Unfallstelle. Die Gurktal Bundesstraße war bis 0.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

60 Helfer im Einsatz

Im Einsatz standen die FF Weitensfeld, Altenmarkt, Gurk und Straßburg mit etwa 60 Helfern, ein Notarzt, sowie das Rote Kreuz mit einem Rettungsfahrzeug und einem Kriseninterventionsteam.

"Die Straße war rutschig, wahrscheinlich war Glatteis die Unfallursache. Schon mehrmals haben sich in dieser langgezogenen Kurve Richtung Kaindorf schwere Unfälle ereignet", teilte die Polizei mit.