Dass er auf die Bühne gehört, wusste Marco Ventre schon als Kind. "Ich war immer der Erste, der bei Festen bei der Musik gestanden ist, und mir war damals schon klar: 'Das will ich auch!'", hat er Mario Haber alias Faiasalamanda erzählt. Dieser war für die Kleine Zeitung beim Sänger und Moderator zu Hause und hat sich umgesehen, wie Marco Ventre mit seiner Lebensgefährtin Babsi Koitz und dem gemeinsamen Sohn Noah so lebt.

Auf seinen musikalischen Werdegang angesprochen, erzählt der 47-Jährige lachend: "Zuerst kam natürlich der obligatorische Flötenunterricht, der hat mich aber überhaupt nicht interessiert." Dann aber begann er, Akkordeon zu spielen und "ich habe mit meinem ersten Geld eine Zupan (Anm.: Akkordeon-Marke) gekauft." Auch heute, 30 Jahre später, spielt er noch auf derselben und beim Betreten des Wohnzimmers springt sie einem gleich ins Auge. Aber nicht nur diese lässt darauf schließen, dass in der Wohnung in der Faaker-See-Gegend eine musikalisch und rhythmisch begabte Familie lebt. Auch die goldene Schallplatte an der Wand, die er zusammen mit seiner Band für sein erstes Album "Sehnsucht war gestern" erhalten hat oder das Kinderschlagzeug seines Sohnes deuten darauf hin. "Er sieht, was ich mache und möchte es mir gleichtun und gibt für uns Konzerte in seinem Kinderzimmer."

Auch Ventre selbst kann von unzähligen Auftritten berichten, aber trotz seiner Erfolge hätte er nicht mehr mit einer Zusage gerechnet, der neue Moderator von "Wenn die Musi spielt" zu werden: "Ich war der ewige Warm-Upper - bei der Starnacht, der Musi sowie der Garten- und Weihnachtsshow. Das hat sich jetzt aber ausgezahlt." Was ihn als Musi-Moderator - gemeinsam mit der deutschen Schlagersängerin Stefanie Hertl - im Jänner erwarten wird, weiß er also bereits: "Mein Ziel ist es auf jeden Fall, Humor in die Sendung zu bringen. Ich bin mir sicher, dass einige lustige Dinge spontan passieren werden, auf die ich dann eingehen kann." Und eines verrät er schon vorab: "Wenn es sich ergibt, werden wir sicher auch das eine oder andere Lied bei der Musi singen."