Am Freitag um kurz vor 22 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wieting zu einem Einsatz nach Kitschdorf gerufen: "Wie alle Jahre gab es heuer auch wieder einen Osterhaufen, der zu früh von einer unbekannten Person angezündet worden ist", berichtet die FF: "Erste Löschmaßnahmen mit unserem Tank waren schnell von Erfolg gekrönt. Im Anschluss wurden noch mit Werkzeug der Haufen auseinander gerissen und alle Glutnester bekämpft."

"Am Freitag, kurz nach 23 Uhr wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr Klagenfurt zu einem unkontrolliertem Brauchtumsfeuer im Osten von Klagenfurt alarmiert", berichtet die FF Haidach: "Gemeinsam haben wir den Brand gelöscht."

Am Karfreitag kurz vor Mitternacht rückten die Freiwilligen Feuerwehren Feldkirchen und Glanhofen aus, um den frühzeitigen Brand eines Osterfeuers zu bekämpfen.

Am Samstag kurz nach 2 Uhr Früh gab es einen weiteren Einsatz wegen des unkontrollierten Brandes eines Brauchtumsfeuers. In diesem Fall waren die Freiwilligen Feuerwehren LG Kreggab/Moosburg und die Freiwillige Feuerwehr Tigring damit beschäftigt, den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Einsätze in Serie

Die Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen berichtet über einen weiteren Einsatz wegen eines Osterfeuers: Kurz nach 5 Uhr Früh rückten die Kameraden nach Oberglan aus.

"'Abbrennen von Unrat' lautete die Einsatzmeldung, zu der wir am Samstag, 6.18 Uhr, alarmiert wurden", berichtet die FF Glanegg – Maria Feicht: "Als wir Einsatzort eingetroffen waren, stellte sich heraus, dass es sich um einen verfrühten Osterhaufenbrand handelte." Der Einsatzleiter habe beschlossen, nicht tätig zu werden, da der Osterhaufen bereits vollkommen abgebrannt gewesen sei. Die Gefahr einer Ausbreitung des Feuers auf die angrenzenden Sträucher habe daher nicht bestanden.