Freitagabend lief im Bereich Bärental/Hochstuhl eine groß angelegte Suchaktion nach einem Skitourengeher an. Nachdem der 53-jährige Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau nicht zurückgehrt war, wurde um 17.30 Uhr Anzeige erstattet. An der folgenden Suchaktion nahmen Kräfte von Bergrettung, Alpinpolizei, der Polizeihubschrauber Libelle Flir sowie slowenischen Einsatzkräften teil. "Sein Auto war bei der Stouhütte geparkt. Das war unser Anhaltspunkt", sagt Nicole Certov, Pressebeauftragte der Bergrettung Ferlach.

Freitag wie Samstag wurden mehrere Trupps gebildet, die nach dem Abgängigen in dem weitläufigen Gebiet suchten. Kälte und Wind kamen erschwerend hinzu. "Auch am Samstag war es wieder sehr kalt", sagt Certov.

Suchaktion fortgesetzt

Um 23 Uhr wurde die Suchaktion erfolglos abgebrochen und am Samstag um 7 Uhr mit Kräften der Bergrettung Klagenfurt und Ferlach,  Hundeführern der Bergrettung, Alpinpolizisten und den zwei Polizeihubschraubern fortgesetzt. Kurz vor 10 Uhr konnte der Vermisste von der Besatzung eines Polizeihubschraubers auf slowenischer Seite gefunden werden. Der Skitourengeher dürfte abgestürzt sein und kam dabei ums Leben. Der tödlich verletzte Mann wurde anschließend von slowenischen Einsatzkräften geborgen.

Die Bergrettung stand mit insgesamt 45 Personen im Einsatz.