Es schneit und schneit, hieß es am Sonntag fast den ganzen Tag über: Wie von Meteorologen prognostiziert, sorgte das angekündigte Tief über Oberitalien auch in Kärnten für starken Schneefall - sogar bis in tiefe Lagen. In Südkärnten gab es regional mehr als 30 Zentimeter Neuschnee. Der Schnee sorgte auf vielen Straßen für gefährliche Situationen. Teilweise waren die Fahrbahnen nicht geräumt, es war stellenweise spiegelglatt. Es kam immer wieder zu Behinderungen und zu zahlreichen Unfällen. Insgesamt gab es 70 Einsätze, heißt es von der Landesalar,- und Warnzentrale am Montagvormittag. Auch in der Nacht  mussten die Feuerwehren mehrmals ausrücken: Vor allem wegen umgekippter Bäume, die Straßen verlegten.

Bus kollidierte mit Schneeräumfahrzeug

Zu einem schweren Unfall kam es Sonntagvormittag unter anderem in der 8.-Mai-Straße in Klagenfurt: Ein Stadtwerkebus, gelenkt von einem 60-jährigen Mann aus dem Bezirk Feldkirchen, kollidierte im Kreuzungsbereich mit der 10.-Oktober-Straße mit einem Schneeräumfahrzeug des Magistrats Klagenfurt, gelenkt von einem 36-jährigen Mann aus dem Bezirk Klagenfurt-Land. Im Bus befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls keine Fahrgäste. Die beiden Lenker wurden bei dem Unfall nicht verletzt, am Bus entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

"Frontaler" in Bad St. Leonhard

Sonntagvormittag war ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Wolfsberg mit seinem PKW in Bad St. Leonhard in einer Rechtskurve auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern geraten. In der Folge prallte er frontal gegen den entgegenkommenden PKW einer 53-jährigen Linzerin. Die Frau wurde verletzt und wurde nach Erstversorgung ins LKH Wolfsberg gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Auto krachte in Linienbus

Gegen 09.45 Uhr verlor ein 52-jähriger Klagenfurter mit seinem PKW auf der Mölltal Straße auf der schneebedeckten Fahrbahn aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte er mit der rechten Seite seines Fahrzeugs gegen einen entgegenkommenden Linienbus. Durch den Unfall wurden der 52-jährige Unfalllenker, sein 77-jähriger Beifahrer und die 41-jährige Lenkerin des Busses verletzt. Die drei verletzten Personen wurden nach der Erstversorgung vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Spittal/Drau verbracht. Die Freiwilligen Feuerwehren Flattach, Stall und Obervellach standen im Einsatz.

Stromausfälle

Auch die Monteure des Kärntner Energieversorgers Kelag standen am Sonntag im Einsatz, wegen des Schneefalls kam es immer wieder zu Stromausfällen, wie etwa im Lavanttal (Bezirk Wolfsberg), im Görtschitztal und im Gurktal (Bezirk St. Veit an der Glan). Am Montag war die Stromversorgung größtenteils wieder hergestellt, hieß es von Kärnten Netz. Laut Pressesprecher Josef Stocker waren am Montagvormittag im Raum Wimmitz noch 80 Kunden unversorgt mit Strom.

Ein hängengebliebener Lkw auf der Südautobahn
Ein hängengebliebener Lkw auf der Südautobahn © Markus Traussnig

Schneekettenpflicht

Laut Antenne Kärnten galt am bei Fahrten über den Katschberg, die Flattnitz, die Koralm, das Klippitzthörl, den Loiblpass, auf der B70 Packer Straße zwischen Frantschach und Packsattel, der B87 Weißensee Straße zwischen Weißbriach und Greifenburg oder auf der B85 Rosentalstraße zwischen St. Jakob im Rosental und Mallenitzen. Ebenfalls auch auf der gesamten L62a der Wöbringer Straße.

Auch Klagenfurt versinkt Sonntagfrüh im Schnee
Auch Klagenfurt versinkt Sonntagfrüh im Schnee © Odebrecht

Nach dem Schnee kommt die Sonne

Am längsten schneite es am Sonntag übrigens in den südlichen Landesteilen. Am heutigen Montag setzt sich mit Nordföhn sonniges Winterwetter durch.  

Dichter Schneefall im Lesachtal
Dichter Schneefall im Lesachtal © Guggenberger