Die Bergrettung Klagenfurt wurde Freitagfrüh zu einer Personenbergung alarmiert. Ein 84-jähriger Mann war in Keutschach bereits am Donnerstagnachmittag mit dem Bein unter einen umstürzenden Baum geraten. Er konnte sich in der Folge nicht selbst befreien. Laut Polizei war der Pensionist gegen 16 Uhr mit Schlägerungsarbeiten eines Nussbaums beschäftigt gewesen.

Neffe fand Onkel

Erst Freitagmorgen wurde der Mann aus seiner misslichen Lage befreit. Sein Neffe, der in unmittelbarer Nähe wohnt, wurde darauf aufmerksam, dass der Hof des Onkels noch unbeleuchtet war und hielt Nachschau. Nach kurzer Suche in der Umgebung konnte er seinen Onkel schließlich auffinden. Dieser lag nach wie vor eingeklemmt an der Unfallstelle.

Mithilfe von Angehörigen und Nachbarn wurde schließlich der Baum mit dem Frontlader eines Traktors angehoben und der 84-Jährige geborgen. Die eintreffenden Rettungskräfte brachten den schwer verletzten Pensionisten, der mittelschwer unterkühlt war, in das UKH Klagenfurt. Die Bergrettung Klagenfurt  war mit sechs Mitgliedern im Einsatz.