Ein 66-jähriger Unternehmer aus dem Bezirk Völkermarkt lenkte am Mittwoch um 10 Uhr seinen Mähdrescher auf der L 107 aus Galizien kommend in Richtung Grafenstein. Der Mann war mit etwa 30km/h unterwegs als sich unmittelbar nach der Annabrücke (Drau), in einer starken Rechtskurve das vordere linke Rad löste und über den linken Fahrstreifen in die angrenzende Böschung rollte.

Ein technischer Defekt, alle Radbolzen wurden abgeschert, trennte das 400 Kilogramm schwere Rad von der Aufhängung. Zum Zeitpunkt des Unfallgeschehens herrschte zum Glück nur geringer und vor allem kein Gegenverkehr.

Durch den fahruntüchtigen Mähdrescher war die L 107 etwa eine Stund elang nur einspurig befahrbar. Männer der Feuerwehr Grafenstein und ie Straßenverwaltung Klagenfurt hoben den Mähdrescher an und montierten das 400 kg schwere Rad wieder an.