Es vergeht kaum ein Tag ohne Mopedunfälle von Jugendlichen. Die Folgen können dramatisch sein. Wie dieser Fall einer jungen Kärntnerin zeigt: Die 16-Jährige wurde vor viereinhalb Jahren von einem Auto seitlich gerammt, als sie mit ihrem Moped unterwegs war.  Der Unfall ereignete sich in der Dämmerung auf einer Bundesstraße in Mittelkärnten: "Der Autofahrer wollte damals einen Traktor überholen. Dabei übersah er die Jugendliche", sagt Robert Oberlerchner, der Anwalt der Betroffenen. "Der Pkw-Lenker hörte ein lautes Geräusch und hielt an, er konnte aber keine verletzte Person sehen. Die Einsatzkräfte fanden die Jugendliche wenig später, weit weg in einer Wiese liegen", sagt Oberlerchner. Völlig schuldlos sei sie schwer verletzt worden. Die 16-Jährige schwebte in Lebensgefahr. "Im Krankenhaus sagte man den Eltern, sie sollen sich von ihrer Tochter verabschieden", schildert der Rechtsanwalt. Doch die Jugendliche hat zum Glück überlebt. "Allerdings musste ihr das linke Bein komplett amputiert werden", erklärt Oberlerchner.