Tragischer Arbeitsunfall am Dienstag in der Gemeinde Maria Rain: Am Gegen 10.15 Uhr führte ein in Klagenfurt wohnender Hilfsarbeiter (46) aus Rumänien, im Auftrag seiner Firma bei einem Einfamilienwohnhaus Betonaufräumarbeiten durch.

Aus bisher unbekannter Ursache löste sich dabei ein bereits durchtrennter  Beton-Deckenteil, der für den weiteren Abbau durch Schalungsträger gestützt wurde. Dieser rund 2,5 mal 4 Meter große Betonteil nach hinten weg und fiel auf den sich darunter aufhaltenden Arbeiter. Der Arbeiter wurde von dem etwa fünf Tonnen (!) schweren Betonteil voll getroffen.

Die beiden weiteren Mitarbeiter, die gerade Pause machten, hörten einen dumpfen Knall und liefen zur Unfallstelle. Sie leisteten sofort erste Hilfe, indem sie mit einem hydraulischen Wagenheber den Betonteil etwas anhoben und den Verunglückten herauszogen.

Vom Hauseigentümer wurden in weiterer Folge die Rettungskräfte verständigt und vom Team des Rettungshubschraubers C 11 die weitere Erstversorgung durchgeführt. Vom Notarzt konnte jedoch nur noch der Tod des 46-Jährigen festgestellt werden.