Auf der Drautal Bundesstraße (B 100) kam am Mittwochabend gegen 22 Uhr im Festungsbergtunnel in Sachsenburg ein 25-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Spittal von der Fahrbahn ab, querte die Gegenfahrbahn und touchierte mehrmals die Tunnelwand, bis er nach rund 25 Metern in Fahrtrichtung Spittal zu stehen kam.

Der Lenker erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach Erstversorgung durch das Rotkreuz-Team von der Rettung ins Krankenhaus Spittal gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden, an den Tunnelwänden sowie an den Straßenleiteinrichtungen erheblicher Schaden.

Ein beim 25-Jährigen durchgeführter Alkomatentest verlief positiv und ergab eine mittelgradige Alkoholisierung.

Tunnelsperre

Der Festungsbergtunnel war von 22.10 Uhr bis 23.15 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Im Einsatz standen 80 Helfer der Freiwilligen Feuerwehren Lendorf, Möllbrücke, Sachsenburg und Obergottesfeld.