
Dass die ersten Impfungen die Bevölkerung, die Öffentlichkeit, die Politik in den Bann ziehen, liegt in der Natur der Sache. Vor neun Monaten stürzte Corona auch Österreich in einen emotionalen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, sozialen, politischen Ausnahmezustand. Wenn die erhoffte Erlösung naht, sei ein Mindestmaß an Inszenierung erlaubt. Der europaweite Ankauf des Impfstoffs wurde von der EU abgewickelt, die Kosten für die österreichischen Impfdosen übernimmt die Bundesregierung.
vor 4 Tagen
🤔
So ein groß inszenierter öffentlich wirksamer Hubschraubereinsatz kostet Geld. Das kann sich KurzIV mit seinen (unser Steuergeld) 210 Millionen locker leisten. Und die Presse (allen voran die Krone- NoNaNet,bekommt sie neben der Presseförderung doch 5 Millionen Euro extra von der ÖVP) stellt ihm die Bühne zur Verfügung. Aber der Österreicher liebt schließlich den Boulevard.
vor 4 Tagen
Ein Witz
Während in den USA, Kanada, Mexiko, England ,Israel etc. rasant geimpft wird* ( Israel hat bereits pro Tag 70.000 Menschen immunisiert, bei ungefähr gleicher Bevölkerungsgrösse) werden bei uns 5(!!!) Leute mit riesigen Tam Tam Tam geimpft, während hunderte gleichzeitig auf den Intensivststionen ersticken. Da sieht man wieder was die EU -Bürokraten für unfähige Schläfer sind.
vor 4 Tagen
Der Maturant tut offensichtlich so,
als ob er den Impfstoff entwickelt hätte.....
vor 4 Tagen
Pervers,
damit noch PR zu machen!!!! Ich kotz mich an!!!!
vor 4 Tagen
zentrale
Die Menschen zur Impfstation fliegen (z.B. nach Vorarlberg) und die Zustimmung und der Andrang wären enorm.....
vor 4 Tagen
kleine zeitung
psst wiedermal zu eurem niveau - eine schlagzeile die 0 zum inhalt
passt - denn dienender war ja schon verworfen bevor sie überhaupt fertig entwickelt war..... muss euch langweilig sein in der redaktion, dass ihr aus sowas eine story macht...
vor 4 Tagen
@unicorn13
Naja, wenn du meinst dass geplante Steuergeldverschwendung ja eh nicht passiert ist hast recht.
Allerdings muss die Arbeitszeit, in der solche, dann verworfenen Pläne entwickelt werden auch bezahlt werden.
Und dann gehts jeden Steuerzahler was an, denn von unseren Steuern werden die Politiker und ihre Helferleins finanziert.
Auf jeden Fall zeigt es, dass die Regierungsspitzen kein Geld und keine Mühe scheuen, sich sogar über Impfstoffe, zu denen sie in keiner einzigen Stufe von Beginn der Entwicklung bis zur Verabreichung auch nur ein Quäntchen beigetragen haben, bei deren Beschaffung sie nicht mitgewirkt haben (denn das ist EU-weit abgelaufen) und bei deren Verwendung sie nur als Kerzenständer daneben stehen in Szene zu setzen.
Koste es was es wolle.
vor 4 Tagen
Ich finde die Story gut
Denn auch nur die Idee zu haben zeugt von ziemlicher Geistlosigkeit oder Mediengeilheit von Politikern oder beidem.
25.12.2020 um 14:29 Uhr
Na endlich💪🏻
Das Drehbuch zur ersten Corona Impfung.
05.00 Uhr dringende Nachricht an die Regierung Impfstoff ist angekommen rasche Alarmbereitschaft der Crew des Hubschraubers, Alarmierung der ersten Impfärzte vor Ort aufwecken der ersten alten im Pflegeheim herrichten besser nicht sie müssen fertig ausschauen um nach der Impfung zu glänzen.
Fototermin mit Sébastien Kurz well done 😁💉👍
25.12.2020 um 14:23 Uhr
Arbeiten da Volksschüler?
Oder genau jene Experten, die das gesamte Chaos zu verantworten haben und niemals zur Verantwortung gezogen werden? 🤮
vor 4 Tagen
OMG
Ganz einfach! Das nächste mal diese Typen nicht wählen!!!
25.12.2020 um 14:03 Uhr
Frage
Der Minister wird sich solche Fotos bestimmt nicht von sich aus wünschen, sondern vielmehr die Journalisten die solche Fotos dann teuer verkaufen können. 90% aller Fotos in den Medien ist gestellt oder inszeniert. Braucht man ja nur mal beobachten, wenn ein Politiker wo zu Besuch ist. Da ist immer eine ganze Traube an Fotografen dabei, die dann den Politiker genau anweisen wo und wie er zu stehen hat. Das ist besser als Theater.
vor 4 Tagen
Meinst im Ernst dass....
...die anderen besser sind?
25.12.2020 um 14:06 Uhr
@joektn
DER war gut!
Wenn einer keine Fotos wünscht muss er sich ja nicht dafür zur Verfügung stellen.
Politiker nutzen hingegen doch jede Möglichkeit sich in Szene zu setzen, und da nehm ich keine Partei aus. Manche betreiben das nur exzessiver als andere.
Die nehmen dann gerne auch Regieanweisungen der Fotografen entgegen, denn diese wissen am besten, was sich gut verkauft.
25.12.2020 um 14:14 Uhr
Es geht ums Geld
Medien verkaufen sich durch Schlagzeilen und Fotos. Das lernt man im 1.Semester jedes Journalistenstudiums.
25.12.2020 um 14:29 Uhr
@joektn
Du vermischt Ursache und Wirkung.
Ich lese hier den Satz "Der Minister wird sich solche Fotos bestimmt nicht von sich aus wünschen" und auf DIESEN beziehe ich mich.
Nicht die Fotografen und Journalisten, die ihrem Job nachgehen kritisiere ich, sondern Kurz & Co., die bei JEDER sich bietenden Gelegenheit die Presse dabei haben wollen und dass Kurz, wenn es solche Anlässe nicht gibt, diese erschafft.
Gäbe es keine solchen Pressetermine, die Zeitungen wären trotzdem voll, keine mehr oder weniger würde in die Pleite schlittern - höchstens die "Saure-Gurken-Zeit" wär länger.
25.12.2020 um 13:57 Uhr
Wie wird es geschehen?
Für mich zählt die tatsächliche Verteilungsvariante und nicht die medial geschilderte.
Ein planendes Überlegen ist grundsätzlich richtig, erst die Ausführung sollte kritisiert werden.
25.12.2020 um 14:14 Uhr
@feringo
Naja, wenn ich in Vor-Corona-Zeiten eine Feier plante stellte sich nie die Frage ob ich Musik aus der Konserve zur Verfügung stelle oder Katy Perry engagiere.
Es war auch immer klar, dass ich selber grille und keinen Caterer beschäftige, dass es Bier, Wein und Säfte gibt und keinen Champagner.
Schon bei der Planung sollte man auch den finanziellen Rahmen beachten. Für mich hat es den Anschein, dass diese Regierung großkotzig plant und nur wenn sich etwas in den Weg stellt doch einen kostengünstigeren aber (leider) nicht so spektakulären Weg wählt.
vor 4 Tagen
@Mein Graz : Vor-Corona-Zeiten
Im Beispiel hams schon recht. Den Artikel halte ich aber trotzdem für eine weihnachtliche Stille-Post-Geschichte. Es kann ja objektiv gar nicht aufgezählt werden, wer da was, wann, wo und wie zu wem gesagt hat, noch dazu in diesen kritischen und hektischen Zeiten.
vor 4 Tagen
@feringo
Darf ich deinen Kommentar so interpretieren, dass da wer versucht, die Regierung durch Fake News anzupatzen?
vor 4 Tagen
@Mein Graz : Vor-Corona-Zeiten 2
Interpretieren darf man immer. Doch an Fake News habe ich nie gedacht und würde so etwas dem Autor auch nicht zumuten. Nein, der Artikel informiert mich nur zu wenig genau um mir ein Urteil zu bilden. Die Abläufe zur Entscheidungsfindung in einem "Regierungsapparat" sind viel komplizierter als sie hier geschildert werden. Wie bereits verglichen mit dem Spiel Stille-Post: Der letzte meldet nicht falsch, er meldet das, was er gehört hat. Die Zuhörer (Leser) haben dann zu entscheiden.
25.12.2020 um 13:53 Uhr
Danke für diese Hintergrundgeschichte
Schon die Absicht für diese Posse erzeugt heftige Immunreaktionen.
25.12.2020 um 13:52 Uhr
Unerträglich ....
..... diese Show-Politik von Kurz & Co. Im März schürt er vor allem bei den älteren Menschen ungeniert Angst. Jetzt lässt er Show-Impfungen organisieren und will den Menschen damit vermitteln, dass dann das Virus-Problem ein für alle Mal gelöst ist. Hoffentlich hat auch bald der Kurz-Virus ein Ende, ohne Impfung und ohne Wenn- und-Aber.
25.12.2020 um 13:36 Uhr
Ist es den hier anwesenden Regierungsverteidiger
allmählich nicht schon peinlich, oder werdet ihr bezahlt dafür? Der Maturant kann es eben nicht besser, alles lernt man eben nicht in Rhetorikseminare.
25.12.2020 um 13:30 Uhr
Perfekt
Dann werden die Hubschrauber 🚁 auch wieder mal bewegt 👏
25.12.2020 um 14:15 Uhr
@hk1976
😂