Im Garagentrakt einer Wohnhausanlage in Klagenfurt (August-Jaksch-Straße) fing am Donnerstag gegen 23.30 Uhr der Pkw (Marke Audi A6) eines 53-jährigen Mannes aus bislang unbekannter Ursache Feuer. Das Fahrzeug brannte komplett aus, die Flammen griffen auch auf sieben Garagen über. "Als wir ankamen, war eine Pkw-Box offen. Darin stand der Pkw in Vollbrand", erzählt Feuerwehr-Einsatzleiter Wolfgang Germ. "Die Boxen rechts und links davon waren verraucht. Wir mussten etwa 150 Quadratmeter Dachhaut abtragen." 22 Mann waren teilweise mit schwerem Atemschutz im Einsatz und konnten das Übergreifen der Flammen auf weitere Pkw-Boxen verhindern.

Ein 21-jähriger Klagenfurter hatte den Brand entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.

Verdacht der Brandstiftung

Da der Zeuge kurz vor dem Brand zwei Burschen im Bereich der Garagen gesehen hatte, von denen einer eine Plastikflasche in der Hand hielt, und der dringende Verdacht einer Brandstiftung bestand, wurde eine Sofortfahndung unter Einbeziehung des Polizeihubschraubers Libelle  eingeleitet. Diese verlief bis dato erfolglos.

© Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Die Beschreibung der beiden jungen Männer:

Ein Jugendlicher ist 15 bis 18 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß, schlank, hat braune Haare und trug ein weißes T-Shirt mit Blumenmuster. Der zweite ist in etwa gleich alt, 1,65 Meter groß und war dunkel bekleidet.

Zweckdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Villacher Straße unter der Telefonnummer 059133-2587 erbeten.

Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt, wird von der Feuerwehr auf rund 200.000 Euro geschätzt.