Am Samstag um 23.50 Uhr war eine 23-Jährige aus dem Bezirk Feldkirchen mit ihrem Pkw auf der Ossiacher Bundesstraße (B94) von Feldkirchen kommend in Richtung St. Veit/Glan unterwegs. Bei der Abzweigung Friedlach in der Gemeinde Glanegg wollte sie mit dem Auto nach links abbiegen und verminderte das Tempo. Ein hinter ihr fahrender 23-Jähriger aus dem Bezirk Feldkirchen dürfte aufgrund überhöhter Geschwindigkeit und starker Alkoholisierung das Auto der 23-Jährigen übersehen haben und fuhr dem Wagen hinten auf. Durch die Wucht des Anpralles wurde die Frau mit ihrem Pkw rechts von der Fahrbahn geschleudert. Nach etwa 30 Metern prallte ihr Auto gegen einen Baum und kam dort zum Stillstand.

Die 23-Jährige wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Freiwilligen Feuerwehr Glanegg-Maria Feicht mittels Bergeschere aus dem Unfallwrack befreit werden. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde die schwer verletzte Frau in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Der Unfalllenker wurde unbestimmten Grades verletzt in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Für die Dauer der Verletztenversorgung und der Fahrzeugbergung war die B94 in beiden Richtungen gesperrt. Die Freiwilligen Feuerwehren Glanegg, Maria Feicht und Feldkirchen standen mit sechs Fahrzeugen und 32 Leuten im Einsatz.

Führerscheinabnahme und Anzeige

Dem 23-Jährigen wurde aufgrund der starken Alkoholisierung der Führerschein abgenommen. Der Mann wird nach Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Bezirkshauptmannschaft Feldkirchen angezeigt.