Nach einem Gewalttäter fahndet derzeit die Polizei in Klagefurt. Am Montag gegen 11.20 Uhr hielt ein Taxilenker (40) aus Villach im Stadtteil Welzenegg sein Fahrzeug an, um einen Fahrgast, den er in der Draustadt aufgenommen hatte, aussteigen zu lassen. Statt den Fuhrlohn zu bezahlen, schlug der 25 bis 30 Jahre alte, etwa 165 Zentimeter große Mann - er saß auf dem Rücksitz - mit dem Nothammer dem 40-Jährigen mehrmals auf den Hinterkopf.

Anschließend griff der Unbekannte mit auffällig langen Koteletten und einem kurzen Bart im Bereich der Oberlippe und Kinnbart nach der Brieftasche des Taxilenkers und verschwand. Bekleidet war der Flüchtige mit einem grauen Pullover, einer dunklen langen Hose und einer schwarzen Schildkappe. Er hat Tätowierungen auf den Fingern der rechten Hand. Der Taxilenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wird im Klinikum Klagenfurt behandelt.

Mittlerweile konnte der Taxilenker das Krankenhaus wieder verlassen. Er soll heute, Dienstag, noch einmal von der Polizei einvernommen werden. Nach dem Täter wird weiterhin gefahndet.