Auf Rhodos hatte Robert Raimund mit seiner Frau eine Urlaubswoche verbracht. „Donnerstagmittag sind wir in Richtung Salzburg abgeflogen“, erzählt der Villacher, „es war der Flug EW 4387 Laudamotion by Eurowings.“ Um die Mittagszeit startete die Passagiermaschine. „Nach 25 Minuten hat es geheißen, dass wir in eine Zone mit turbulentem Wetter fliegen, dass wir uns anschnallen sollen und nicht mehr aufstehen“, erzählt Robert Raimund. Doch die Turbulenzen kamen woanders her: „Plötzlich kam die Durchsage ,emergency descent‘“, erinnert sich der Kärntner mit Schrecken: „Die Maschine hat dann sofort aus der Reiseflughöhe zum Sinkflug angesetzt.“
Manche der Passagiere hätten den Ernst der Lage vielleicht nicht gleich erkannt, meint der Villacher, „aber eine der Stewardessen hat plötzlich angefangen, zu schreien.“