Große Trauer herrscht im Zentrum für Gebärdensprache und Hörbehindertenkommunikation der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AAU). „Das ganze Zentrum ist geschockt“, sagt dessen Leiterin Marlene Hilzensauer, deren Vorgänger Franz Dotter Montagvormittag seinen schweren Verletzungen erlegen ist. Der 70 Jahre alte emeritierte Universitätsprofessor war bei Forstarbeiten in Poggersdorf von einer Erle getroffen worden.

Franz Dotter hat in Klagenfurt Pionierarbeit auf dem Gebiet der Gebärdensprache und Hörbehindertenkommunikation geleistet. „Er hat das Zentrum aufgebaut“, erklärt Marlene Hilzensauer, „es entstand aus einem Forschungsprojekt.“ Dem Einsatz des Professors verdankt die AAU eine Vorreiterrolle auf diesem Gebiet. Auch die erste Telefonvermittlung für Gehörlose wurde dort etabliert. 2012 promovierten italienische Gehörlose über Gebärdensprache. Das Zentrum, mit dem dessen einstiger Chef immer noch eng verbunden war, trauert mit seiner Familie.