Dutzende Frauen sind am Freitagnachmittag in die City Arkaden in Klagenfurt geströmt. Der Grund war nicht etwa ein Schlussverkauf, sondern ein Casting. Christoph Überbacher, Organisator der Wahl zu Miss Kärnten, hat mit Hilfe einer hochkarätigen Jury nach elf Kandidatinnen gesucht, die Ende April um das Krönchen rittern werden. Eine weitere Kandidatin wurde durch ein Online-Voting auserkoren.

Die Suche nach der Miss Kärnten 2018 hat begonnen

Die Anforderungen waren hoch, die High Heels noch höher. 29 junge Frauen haben sich in den City Arkaden dem Casting gestellt und sich unter anderem im "kleinen Schwarzen" präsentiert.

Im Finale sind Yessica De Leon, Blerta Doberlluka, Julia Maria Ebner, Viola Reiter, Dalila Nekic, Julia Radl, Melissa Sapteschnig, Kerstin Sutterlüty, Lisa-Marie Gerersdorfer, Johanna Zarka und Alissa Zenuni. Sie haben die Chance Miss Kärnten 2018 und somit Nachfolgerin der amtierenden Miss Kärnten, Jasmin Wedenig, zu werden.

Das Auftreten der Kandidatinnen wurde unter anderem von Wedenig, von Sänger Leo Aberer, DJane Giulia Siegel und dem amtierenden Mister Kärnten 2017 Parsa Djawadiraad bewertet.

Zusätzlich wurde am Freitagnachmittag die "Miss City Arkaden" gewählt. In dieser Kategorie konnte Johanna Zarka das Rennen für sich entscheiden. Das Ergebnis, das im April bei der Wahl zur Miss Kärnten getroffen wird, wird durch diesen Sieg aber nicht beeinflusst.