Mit Maschinenpistolen bewaffnete Polizisten kontrollierten am Freitag kurz vor 16 Uhr auf der Klagenfurter Nordumfahrung Autos. Auch in der St. Veiter Straße in Klagenfurt und im gesamten Kärntner Zentralraum prägten Polizisten das Bild. Anlass der Alarmfahndung war ein Raubüberfall auf der Wörtherseerast in Techelsberg.

Auf dem Parkplatz dürfte es unmittelbar neben der Tankstelle zu filmreifen Szenen gekommen sein. Zwei Italiener sollen aus ihrem Auto gesprungen und mit Pistolen in den Händen auf ein zweites italienisches Auto zugestürmt sein. Es kam zu einer Auseinandersetzung. Dann verschwanden die Räuber mit zwei Koffern.

Bei den Opfern handelt es sich um einen 55-jährigen und 70-jährigen Mann. Bei den Einvernahmen gaben beide Opfer an, dass sie kurz vor dem Überfall in ihren Pkw gestiegen seien und noch bevor sie losfahren konnten, öffneten zwei ihnen unbekannte Männer die Beifahrer- und Fahrertür. Die beiden Unbekannten gaben sich, in italienischer Sprache, als Polizisten aus und forderten die Opfer auf, im Fahrzeug sitzen zu bleiben. Von einem der Tatverdächtigen wurden die Opfer nach Koffern gefragt.

Um offensichtlich den Ernst der Lage zu untermauern, schlug einer der Tatverdächtigen dem 70-Jährigen mit einer schwarzen Faustfeuerwaffe gegen den Kopf. Dieser wurde dadurch leicht verletzt. Dem 55-Jährigen raubte einer der Täter währenddessen ein Smartphone und den Fahrzeugschlüssel. Im Anschluss gingen die Tatverdächtigen zum Kofferraum, öffneten diesen und entnahmen einen Koffer und eine Reisetasche. Danach flüchteten sie mit dem angeführten grauen SEAT Leon in unbekannte Richtung.

Am Samstag wurde das Fluchtauto in Klagenfurt gefunden, wie die Polizei bekanntgab. "Aufgrund der medialen Berichterstattung hinsichtlich des Fluchtfahrzeuges, fiel dieses einem aufmerksamen Zeugen auf einem Parkplatz in der Feldkirchner Straße in Klagenfurt auf", heißt es im Polizeibericht. Das Fluchtfahrzeug wurde von Beamten des Landeskriminalamtes sichergestellt und wird derzeit kriminaltechnisch untersucht.

Teile der Raubbeute konnten von Beamten im Bereich Tessendorf und Seltenheim sichergestellt werden. "Wir haben Bekleidung und Papiere gefunden", sagt Kurt Rautz, Chefinspektor des Landeskriminalamtes.

Täterbeschreibungen

Ein  Mann, ca. 50 – 55 Jahre alt,  hat normale Statur und ist etwa 165 cm groß.  Er hat graue kurze Haare und war mit vermutlich kurzärmeliger rot-weißer Warnweste bekleidet, bewaffnet war er mit einer schwarzen Pistole, näheres unbekannt.

Der andere Täter war ebenfalls etwa  50 bis 55 Jahre alt. Er ist von normaler Statur, unrasiert und hat graue kurze Haare. Bekleidet war er mit einem karierten, hellen Hemd.